Von der Gemeinde finanziell gefördert

„Der große Coup“ – Ein Comic-Krimi in der Lüdertalschule

Im Rahmen der Kinder- und Jugendtheatertage 2013, an der sich die Gemeinde Großenlüder gemeinsam mit der Lüdertalschule seit einigen Jahren beteiligt, war in diesem Jahr das Cargo Theater aus Freiburg zu Gast. Mit ihrem Stück „Der große Coup“ präsentierten sie ungewöhnliches Theater – ein Comic-Krimi, mit schnell geschnittenen Sequenzen und rasanten Orts- und Perspektivwechseln.

Die beiden Schauspieler Stefan Wiemers aus Freiburg und Samuel Kübler aus der Schweiz zeigten dabei eine großartige Leistung. Mal verkörperten sie Juweliere, mal Gangster, mal Kriminologen und boten den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen der Lüdertalschule echtes Krimi-Feeling. Als Bühnenbild und Requisiten dienten graue, verschieden große Bauklötze, die immer wieder umplatziert wurden und so die ganz unterschiedlichen Spielorte des Stückes darstellten. Alles unterstützt durch jede Menge Slapstick, effektvolle Geräusche und Soundtracks sowie großartige, teils pantomimische Darstellungen der beiden Künstler – eine gelungene Vorstellung.