Abschluss 2016

„Verabschieden bedeutet auch, sich auf die nächsten Begegnungen zu freuen.“

Real- und Hauptschüler der Lüdertalschule entlassen

„Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“

100 Real- und Hauptschüler der Lüdertalschule wurden im Lüderhaus in Großenlüder während der feierlichen Zeugnisübergabe aus der Schule entlassen.

Nach dem feierlichen Einzug der Schüler in das Lüderhaus umrahmt durch das Jugendblasorchester Großenlüder richtete Schulleiterin Antje Neiße einige Worte an alle Schüler und Gäste. An diesem Lebensabschnitt waren 3 Gruppen gleichermaßen beteiligt – Eltern, Schüler und Lehrer. Jede Gruppe ist aus ihrer Sicht froh und stolz, dass alle Schüler diesen Abschnitt mit einem Abschluss geschafft haben. In Erinnerung bleiben stets die schönen Momente, die Schüler miteinander, aber auch gemeinsam mit ihren Lehrern, erlebt haben.

Alle Schüler der Lüdertalschule erreichten einen Haupt- oder Realschulabschluss, die Hälfte von ihnen sogar einen qualifizierenden Abschluss.

Für ein Drittel der Schüler gilt „Nach der Schule ist vor der Schule“. Sie besuchen eine weiterführende Schule.

In kleinen Fotos zeigte die Schulleiterin die Entwicklung der kleinen Fünftklässler bis zu den fast erwachsenen Abschlussschülern. Die Veränderungen waren nicht zu übersehen.

Für die gemeinsame Arbeit des Kollegiums mit den Schülern bedankte sich Antje Neiße stellvertretend bei den Klassenlehrern: Christoph Möller (H9), Katharina Katzer (R10a), Michael Schreck / Stefanie Ullmann (R10b), Martina Kostler (R10c) und Beate Tillmann-Mohr (R10d).

Ebenso dankte sie der Elternvertreterin Frau Nau für die Unterstützung in den letzten Jahren.

Musikalisch umrahmt wurde die nachfolgende Zeugnisübergabe durch Masha Sorg auf der Harfe. Eine Singgruppe (R5b) wurde von den Abschlussschülerinnen Liisa Hakametsä und Jennifer Hellstern initiiert und hatte an diesem Abend ihren ersten Auftritt.

Auch die Schülervertretung (Liisa Hakametsä, Lena Mösle, Jack Oswald) verabschiedete sich von der Schule.

Im Anschluss an den offiziellen Teil präsentierten einige Klassen ihre Programme und später durfte die Bühne von allen als Tanzfläche erobert werden.

Foto: Auszeichnung der Klassenbesten

K1600_2016-07-08 LTS Entlassungsfeier-3057

Von links:

Karla Hasenauer (R10a, Ø 1,2), Nicolai von Keitz (R10b, Ø 1,4), Klarissa Köhl (R10c, Ø 1,3), Arber Spahija (R10d; Ø 1,2), Kevin Mackert (H9, Ø 1,4), SLin Antje Neiße