Abschluss 2018

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – 61 Schülerinnen und Schüler aus der Lüdertalschule entlassen

Mit dem Eröffnungsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 standen in der letzten Woche gleichzeitig die Entlassungsfeierlichkeiten der Abschlussschüler der Haupt- und Realschule Großenlüder auf dem Programm.

Beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Joseph Kirche, der von den Schülern und Kollegen gestaltet und musikalisch umrahmt wurde.

61 Schüler verlassen die Lüdertalschule und beginnen ein neues „Spiel“, doch: “Im Leben wie im Fußball, kommt man nicht weit, wenn man nicht weiß, wo das Tor [Ziel] ist“. Mit diesen Fußball-Bildern zeichnete die Schulleiterin Antje Neiße in ihrer Abschlussrede einen Rück- und Ausblick auf Schule und Leben und sowohl Schüler als auch Kollegen griffen dieses Motto auf und verabschiedeten sich voneinander in einer sehr würdigenden und wertschätzenden Weise.

Nach dem feierlichen Einzug der Schüler in das Lüderhaus umrahmt durch das Jugendblasorchester Großenlüder richtete Schulleiterin Antje Neiße einige Worte an alle Schüler und Gäste. Akzeptieren von Regeln, Entscheidungen treffen, im Team spielen, aber sich auch mal alleine durchboxen – das haben die Schüler mit dem Erreichen ihrer Abschlüsse bewiesen. Nicht zuletzt an ihren Streichetag, der diesen Namen gar nicht mehr verdient. Diesen gestalteten die Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und machten ihn somit zu einem wunderbaren und unvergesslichen Tag für die Schule. Stilvoll und mit viel Unterhaltungswert wurden Lehrerquiz und sportliche Wettkämpfe gegen die Lehrer organisiert.

Doch nun geht es weiter: Verantwortung für das weitere Leben gilt es zu übernehmen. Die Entscheidung für die nächsten Schritte steht bei allen schon fest. Fast 60% aller Haupt- und Realschüler beginnen eine Ausbildung, der andere Teil besucht weiterführende Schulen. Eine gute Grundlage für beide Entscheidungen wurde mit den entsprechenden Abschlüssen gelegt: Zwei Drittel aller Schüler erreichten einen qualifizierenden Hauptschulabschluss, 50% einen qualifizierenden Realschulabschluss. Kein Schüler verlässt diesen Jahrgang ohne Abschluss!

Für die gemeinsame Arbeit des Kollegiums mit den Schülern bedankte sich Antje Neiße stellvertretend bei den Klassenlehrern: Tobias Kollmann (R10a), Kristian Schäfer (R10b), Oliver Pfaff (H9). Mit ihrer Unterstützung wurden die Abschlussfeierlichkeiten zu einem tollen Fest.

Moderiert wurde der Abend von Tamara Lauer (R9a), Karolin Hejl (R9a) und Kilian-Cedric Seifert (H8), die den Abend ausgesprochen professionell begleiteten. Ihren ersten großen Auftritt unter Leitung von Markus Arnold hatte das seit einem viertel Jahr bestehende Schulorchester. Nach maximal 1 ½ Jahren Instrumentenunterricht wagten die Schüler ihren ersten außerschulischen Auftritt und ernteten große Anerkennung.

Auch die Schülervertretung (Hannah Schenk und Juan-David Otterbein) verabschiedete sich von der Schule und stellte heraus, was sich im letzten Jahr für die Schülerinnen und Schüler verändert hat. Außerdem bedankten sie sich beim Vertrauenslehrer und Konrektor Udo Muhr für die große Unterstützung. Die Arbeit fortführen wird im nächsten Jahr Annika Feldmann mit einem neuen SV-Team. Im Anschluss an den offiziellen Teil präsentierten die Klassen ihre Programme und später wurde der Abschluss noch einmal kräftig von allen gefeiert.

Foto: Auszeichnung der Klassenbesten

K1600_DSC_2200

Von links:

Tim Schäfer (H9, Ø1,8), Paulina Gutberlet (R10a, Ø1,5), Leonie Balzer (R10b, Ø1,8), Lea Köhl (R10b, Ø1,8), Marie-Louise Zein (R10b, Ø1,8)