LTS – Aktuell

K1600_50_1

Wir als Schulgemeinde der Lüdertalschule haben das Schuljahr mit neuer Freude in Angriff genommen.

Zurzeit lernen etwa 350 Schüler in 21 Klassen an der Schule. Unsere Lehrkräfte, darunter 2 Neueinstellungen, und auch die externen Kräfte unterrichten mit viel Freude und Engagement in den verschiedenen Fächern und bereiten die Schülerinnen und Schüler so auf die Zeit nach der Schule vor. Auch in diesem Schuljahr haben wir ein breites Angebot an Förderkursen und interessanten Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich aufgestellt. So konnten die Kurse der LEGO-AG und Bogenschießen personell neu aufgestellt werden und ein MINT-Kurs (Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik – nicht nur für Mädchen) eingerichtet werden. Das LUDO-Projekt mit FLUX setzen wir dieses Jahr mit einem Nachmittagskurs fort. Die Gestaltung der Mauer am Radweg wird durch den Mosaik-Kurs und der Töpferwerkstatt ebenfalls fortgesetzt. Wir hoffen sehr, dass die Mosaike weiter unversehrt bleiben und sich die Radfahrer oder Fußgänger daran erfreuen können. Unsere Lesescouts vergrößern sich stetig und sind in der Öffentlichkeit sehr aktiv: Lesenachmittage mit Senioren und Grundschülern stehen auf dem Plan, ebenso wie die Aktion Leseland Hessen der Stadt Fulda. Sie setzen sich aber auch für wichtige Themen in anderen Ländern ein und im Oktober gestalten sie eine interessante Lesung mit dem Verein LebKom.

Das im Februar 2018 gegründete Schulorchester, das mittlerweile unter einer neuen musikalischen Leitung steht, hat sich zahlenmäßig vergrößert und präsentierte im vergangenen Juli zum Schuljahresabschluss einen ersten öffentlichen Auftritt. Das Konzept der Bläsergruppe 5/6 hatte in diesem Schuljahr eine unerwartet hohe Resonanz bei den Schülern der neuen 5. Klassen und gleich 13 Neuanmeldungen.

K1600_Web_A5

Die Theater-AG, die uns in den letzten Jahren durch ihre Auftritte beindruckte, wird uns auch in diesem Jahr mit einem gelungenen Stück überraschen. „Baskerville- Sherlock Holmes allererster Fall“ wird in insgesamt 5 Aufführungen an der LTS zu sehen sein. Den ersten Auftritt werden die 7 Grundschulen des Einzugsbereiches unserer Schule am Dienstag, 13.11.2018 erleben. Danach wird es zwei Vorführungen für die Schüler unserer Schule geben. Zu den beiden öffentlichen Aufführungen am Mittwoch, 14.11.18 und Donnerstag, 15.11.18 jeweils ab 19 Uhr sind alle Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, aber auch Freunde und Förderer der LTS sowie Interessierte herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung persönlich oder telefonisch (06648/ 93170) im Sekretariat wird gebeten.

Alle Aktionen und Aktivitäten stehen in diesem Jahr in Verbindung mit unserem Schuljubiläum. 2019 feiert die Lüdertalschule tatsächlich bereits ihren 50. Man sieht es ihr nach den vielseitigen Renovierungsarbeiten jedoch nicht an. Unsere Schule präsentiert sich auch nach dieser Zeit modern und bunt und keineswegs alt und grau.

Zum „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 08.12.2018 von 10 – 14 Uhr können sich alle Besucher ein Bild von unserer Schule machen. Es werden sich die einzelnen Fachbereiche präsentieren und zum aktiven Mitmachen einladen. Aber auch die Vielfalt des Engagements unserer Schüler wird sichtbar werden. Aktive Schüler in vielen Projekten: Schulsanitäter, Buslotsen, Patenschüler und auch als Schülermentoren unterstützen viele Schüler außerunterrichtlich das Leben in der Schule.

K1600_20181023_072702

Die im Herbst 2018 sanierte Pausenhalle ist mittlerweile zu einem beliebten Aufenthaltsort für Schüler und Lehrer geworden. Individuell angepasste Holzmöbel entsprechen dem Prinzip, die Schule zu einem Lernort zu machen, in dem sich Schüler wohlfühlen und das eigenverantwortliche Lernen leben. Freundlich, hell- mit kleinen Nischen und Arbeitsplätzen und Sitzgelegenheiten für ganze Klassen – eine Pausen-halle, in der man sich wohl fühlen kann. Hier wird es zum Tag der offenen Tür einen großen Adventsmarkt geben, dessen Erlös unseren Schülern zugutekommt.

Denn wir werden das Jubiläum auch feiern – mit einer großen Schulfahrt im Mai 2019 nach Seefeld in Tirol. 90% aller Schüler haben sich mittlerweile verbindlich zu dieser Fahrt angemeldet. Über den Verlauf werden wir berichten!

Danke an alle Eltern und Sponsoren, die uns dabei unterstützen, diese Fahrt zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis zu machen. Je mehr wir und unsere Schüler an Spenden sammeln, umso günstiger wird der Beitrag für die Eltern. Viele haben wir schon angeschrieben und danken allen für die Unterstützung. Weitere Sponsoren können sich gerne bei uns melden (poststelle.7253@schule.landkreis-fulda.de). Eine Danksagung auf unserer Homepage oder im Schuljahresplaner 2019/20 kann ermöglicht werden.

Die Lüdertalschule ist eine offene und lebendige Schule und daher laden wir Sie gerne ein, sich ein Bild zu machen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem Interesse.

Bis zum nächsten Mal…

Antje Neiße