Bei den Lesescouts piept es wohl

Wir, die Lesescouts der Lüdertalschule waren mal wieder sehr kreativ, wir lesen auch an Orten vor, wo sonst niemand auf die Idee käme. Das hat auch unsere neue Aktion „Vorlesen für Senioren auf der Hühnerwiese“ bewiesen. Dabei hatten wir uns vorgestellt, mal ein paar Senioren einzuladen, aber nicht irgendwohin, sondern auf die Hühnerwiese von Lara-Sophies Großeltern.

Die Idee wurde auch rasch in die Tat umgesetzt und so saßen wir an einem sommerlichen Mittwochnachmittag in einer ruhigen und entspannenden Umgebung am Flussufer auf der Hühnerwiese. Unser Vorlesematerial drehte sich natürlich auch um die Stars des Tages, die Hühner. Durch den besonderen Ort, die Tiere und das Vorlesen der Geschichten wurden bei unseren Zuhörern Erinnerungen an früher geweckt und so die Lust zum Erzählen angeregt. So fand dann ein Austausch zwischen den Generationen statt.

DSC_0568

Was die Hühner wohl von uns gedacht haben?

In den Gesichtern unserer Senioren zeichnete sich eindeutig ein Gefühl der Freude ab und gelegentlich zeigten sich auch die Hühner.

DSC_0563

Am Ende des Tages, hatten die beiden Hähne durch unsere Geschichten sogar noch einen Namen erhalten, Wilhelm und Attila.

Nach unserer erfolgreichen Vorlesestunde belohnten wir uns mit einem leckeren Stück Kuchen, was im Grünen noch viel besser schmeckte.

P1000971

Und siehe da, unser Vorlesematerial, was in der Wiese lag, hatte Interesse bei den Hühnern geweckt – ein lesendes Huhn.

DSC_0708

Die Aktion hat uns sehr viel Freude bereitet, denn es war mal etwas ganz anderes und besonderes, so in der freien Natur im Grünen.

DSC_0637

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei Familie Ganß bedanken, die diese Aktion möglich und zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht hat. Mit ihr konnten wir unsere außergewöhnliche Idee verwirklichen.

 

Im Auftrag der Lesescouts

Lara-Sophie Ganß, R7a