Besuch von der Grundschule

K1600_DSC_0145

In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien, sind die Grundschüler der Klassen 4a und 4b der St. Georg Grundschule Großenlüder unserer Einladung in die Lüdertalschule gefolgt. Wir die Lesescouts, Lara-Sophie, Tino und Emma durften die Schüler der Klasse 4a in Begleitung der Klassenlehrerin Frau Wehner in der ersten Stunde in der Aula unserer Schule begrüßen.

Los ging es mit einem „Guten Morgen“ in der Aula. Danach liefen wir mit ihnen in einer Kinderschlange durch die Räumlichkeiten unserer Schule. Angekommen in unserer Bücherei ging es dann mit dem Programm los. Lara-Sophie hat den Mädchen und Jungen der Grundschule von den Aufgaben der Lesescouts berichtet. Danach stellten wir uns gegenseitig in einer sehr aktiven und sportlichen Vorstellungsrunde vor, in der sich alle eine Bewegung zu ihren Namenssilben ausdachten. Ein Kind machte die Bewegung vor und die ganze Gruppe hat die Bewegung mit dem Namen wiederholt, so ging es reihum und einige Bewegungen brachten uns ganz schön ins Schwitzen. Wir trugen ihnen Gedichte vor, danach spielten wir mit ihnen das Spiel „Lesebarometer“, in dem wir ihnen Fragen stellten, zum Beispiel wo und wann sie gerne lesen. Danach spielten wir noch mit den Viertklässlern das Spiel „Bücherregal“, wo das Ziel war Bücher nach bestimmten Aufgaben zu ordnen.

K1600_DSC_0139

Nach dem Abschluss Foto war dann auch noch ein bisschen Zeit zum Stöbern.

Das gleiche Programm machten dann noch Karolin, Marwa und Amelie mit der Klasse 4b in Begleitung von Frau Reith in der dritten und vierten Stunde.

Die Grundschüler waren so begeistert, dass sich manche einen Flyer von den Lesescouts mitnahmen und gesagt haben: „Ich will auch später einmal Lesescout werden.“

Daraus können wir schließen, dass sich die Arbeit die wir uns in den Vorbereitungen machen lohnt.

(Lara-Sophie Ganß, R7a)