Unsere Schulsanitäter

Anderen zu helfen und vielleicht sogar Leben retten zu können – das ist für die meisten unserer Schüler, die sich in diesem freiwilligen Amt engagieren, der Grund, sich zum Schulsanitäter oder zur Schulsanitäterin ausbilden zu lassen. In Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und zu wissen, was zu tun ist, wenn ein Mensch in eine möglicherweise lebensgefährliche Situation gerät, das ist unseren Sanitätern wichtig. Das kann auch außerhalb der Schule – z. B. in der Familie – sehr wichtig sein.

Erstmals wurden auf Initiative von Frau Schuchert im Mai 2011 35 Mädchen und Jungen von den Maltesern ausgebildet. Im Oktober des gleichen Jahres kamen noch einmal 44 neue Sanitäter dazu, so dass im Dezember 2011 79 Schüler und Schülerinnen zum Schulsanitäter ernannt werden konnten. Damit waren wir der größte Schulsanitätsdienst in der gesamten Region Fulda und auch die Organisatoren vom Malteser Hilfsdienst waren beeindruckt.

Seitdem kommen jedes Jahr neue Sanitäter hinzu, aber es werden ja auch immer welche aus den Abschlussklassen entlassen.

Alle zwei Wochen findet regelmäßig nachmittags eine 1,5 stündige Schulsanitäter-AG statt, in der die Schüler schwierige Fälle oder Fragen besprechen und ihr Wissen und Können wiederholen und festigen und Neues hinzu lernen können. Schwierige Fälle werden in Fallbeispielen aufgearbeitet, die sich die Schüler oft selber ausdenken. Daher gibt es oft lustige Geschichten, so dass auch der Spaß während der AG nicht zu kurz kommt. Trotz der Späßchen verlieren wir den Ernst der Lage nicht aus dem Sinn und die jüngeren Sanitäter lernen von den „Erfahrenen“.

K1600_Rettmobil 2017 c

Wenn es sich anbietet, geht es auch mal auf einen Ausflug. Regelmäßig werden wir von den Maltesern eingeladen, die Rettmobil – die weltgrößte Messe für Rettungsartikel – zu besuchen. Außerdem haben wir die Rettungswachen in Petersberg und in Kleinlüder besuchen dürfen. Wir haben auch schon einen Ausbildungstag ins Herz-Jesu-Krankenhaus verlegt und waren auf dem Schulsanitätertag in Frankfurt (2016) dabei.

Dennoch wird die eigentliche Aufgabe des Sanitäters – Mitschülern helfen durch „Verarzten“ und Zuhören – nicht aus dem Auge verloren.

Dafür sind uns sowohl die Schülerschaft als auch die Lehrer dankbar.

Seit dem Schuljahr 2016/17 sind Frau Schuchert und Frau Czekalla als Schulkoordinatoren für die Schulsanitäter im Einsatz.