Die Theater-AG begeistert mit dem Märchen Der Trommler

Nach vielen Proben war es nun endlich soweit und die Theater-AG der Lüdertalschule unter der Leitung von Herrn Pfaff präsentierte letzte Woche das Märchen Der Trommler von den Gebrüdern Grimm.

Vormittags während der Unterrichtszeit kamen die Schülerinnen und Schüler der Lüdertalschule sowie der umliegenden Grundschulen in den Genuss das Stück ansehen zu können. Am Mittwochabend sowie am Donnerstagabend öffnete sich der Vorhang für die Familien und Gäste. Mit zwei Besetzungen wurde das Theaterstück insgesamt fünfmal aufgeführt.

Der Trommler, die Hauptfigur des Stückes, tritt eine abenteuerliche Reise an, um die junge Prinzessin aus den Fängen der Glasfrau zu befreien. Er überzeugt einen Riesen ihn nicht zu verschlingen, stattdessen gelingt es ihm in Riesenschritten zum Glasberg zu gelangen. Durch eine List gelangt er in den Besitz eines Zaubersattels, der ihn auf den Glasberg bringt. Dort wiederum stellt er sich mutig den Aufgaben der Glasfrau und kann die Prinzessin zu ihrer Familie zurückbringen. Am Hofe soll das junge Glück vermählt werden, jedoch durch eine schicksalhafte Berührung an der Schulter vergisst der Trommler alles was gewesen ist. Die Prinzessin ist daraufhin sehr betrübt, aber sie gibt nicht auf und schlussendlich gewinnt sie mithilfe der Trommel das Herz des Trommlers zurück.

Dieses Märchen setzte die Theatergruppe mithilfe von schönen Bühnenbildern, eigens geschneiderten Kostümen, übergroßen Requisiten und tollen Effekten, wie Stroboskoplicht und Bühnennebel, um. Die Darsteller und Darstellerinnen gewannen durch die Vorstellungen immer mehr an Sicherheit und überzeugten das Publikum in ihren Rollen. Standing Ovations und tosender Applaus waren der Lohn für die viele Arbeit, das Auswendiglernen und das eingebrachte Engagement. Die Aufführungen waren ein voller Erfolg. Nach Vampiren und einem Trommler darf man gespannt sein was die Theatergruppe nächstes Jahr darbieten wird.