Ein besonderes Erlebnis zum fünfzigjährigen Schuljubiläum der Lüdertalschule: Die Schulfahrt nach Seefeld/Tirol

Die Planung der Schulfahrt nach Seefeld läuft auf Hochtouren! In weniger als zwei Monaten ist es nun soweit, die gesamte Schulgemeinde begibt sich auf den Weg nach Tirol. Anlässlich des fünfzigjährigen Schuljubiläums findet dieses Event Ende Mai 2019 statt. Mithilfe des Anbieters Alpetours wird diese Fahrt realisiert.

Mit sieben Bussen wird die Schülerschaft samt der betreuenden Lehrkräfte nach Seefeld gebracht. Zur gemeinsamen Abfahrt treffen sich alle am 20. Mai um 8:00 Uhr auf dem Parkplatz neben dem Lüderhaus. Die fünf kommenden Tage sind die Schüler/innen sowie die Lehrer/innen in dem Hotel Alpenkönig in Reith bei Seefeld untergebracht. Der großzügige Hotelkomplex besteht aus fünf miteinander verbundenen Häuser, wo alle Platz finden! Abgesehen von großzügigen Zimmer gibt es verschiedene Aufenthaltsräume, Kino- und Discoraum sowie einen Sportplatz. Außerdem besteht die Möglichkeit Tischtennis, Fußball, Volleyball und Billard zu spielen.

Nach unserer Ankunft in Österreich werden die örtlichen Gegebenheiten erkundet. In den  folgenden drei Tagen wartet ein interessantes und vielfältiges Programm auf die Schülerschaft. Das Programm wurde natürlich altersgerecht und jahrgangsspezifisch zusammengestellt. Für die Jahrgangsstufe 5-6 steht eine Fahrt mit der Rosshüttenbahn, ein Besuch im Schwimmbad und ein Ausflug nach Innsbruck mit dem Besuch im Audioversum auf dem Plan.Im Gegensatz zu den jüngeren Schüler/innen werden die Jahrgangsstufen 7-10 bereits auf der Hinfahrt einen weiteren Stopp in der Burgenwelt Ehrenberg machen. Dort gilt es das Museum Ehrenberg zu erkunden und sich über den Highliner 179 zu wagen. Hierbei handelt es sich um die längste Fußgängerbrücke weltweit. In 114m Höhe können die Besucher die 406m lange Brücke im Tibet Style überqueren. Auch die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7-10 werden Innsbruck besuchen. Dort werden die Schüler/innen unterschiedliche Stadtrallyes machen sowie das Audioversum besuchen. Des Weiteren werden die Schüler/innen eine Wanderung durch die Rosengartenschlucht unternehmen und mit dem Alpine Coster fahren.

Außerdem steht eine Wanderung durch die Leutaschklamm, ein abendlicher Ausflug nach Innsbruck und nach München mit dem Besuch der Bavaria Film Studios für die neunten und zehnten Klassen auf dem Programm.

Am Mittwoch findet ein einmaliges Erlebnis für alle Schüler/innen statt. Alle werden zur Reiterjoch Alm wandern. Die Wanderstrecken in der hochalpinen Region werden dem Leistungsvermögen der Schüler/innen angepasst. Auf der Reiterjoch Alm ist dann Zeit, um sich bei einem Almdudler von den Strapazen des Aufstiegs zu erholen.

Am pädagogischen Tag wurden weitere Aspekte wie das Abendprogramm sowie Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten besprochen und unter den Kollegen/innen abgestimmt. Es wurden auch für alle verbindliche Regeln geschaffen, um die gemeinsamen Tage entspannt genießen zu können. Auf den kommenden Elternabenden werden die Eltern über das Programm im Einzelnen, Regeln und Verbindlichkeiten von den entsprechenden Klassenlehrer/innen informiert. Leider werden eine geringe Anzahl von Schüler/innen nicht an der Fahrt teilnehmen können, diese werden von zwei Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen der Bibliothek betreut. Auch für diese Schülergruppe wurde ein lehrreiches und spaßiges Programm zusammengestellt.

Die Vorfreude auf dieses einmalige Ereignis ist groß und besonderem Dank gilt den vielen Sponsoren sowie dem Förderverein der Lüdertalschule, die dieses Erlebnis unteranderem ermöglichen. Die Kosten für die Lunchpakete und das Mittagessen auf der Reiterjoch Alm können aufgrund ihrer großzügigen Spenden übernommen werden. Da schon viele Vorbereitungen getroffen wurden, kann das Abenteuer nun bald beginnen. Wir hoffen auf schönes und beständiges Wetter und freuen uns auf eine tolle Zeit, die wir als Schule gemeinsam erleben dürfen.