Eine gelungene Kooperation…

pausenhalle

Eines haben Schulen gelernt: Bei Schulumbauten oder -neubauten brauchen alle Beteiligten eine Menge Geduld, doch die Vorfreude auf die Veränderung macht so manche Unannehmlichkeit erträglicher.

Umso erfreulicher konnte eine Etappe bei der Verschönerung der Lüdertalschule im Bereich der Pausenhalle nach kurzer Zeit und fristgerecht abgeschlossen werden. Eine Kooperation zwischen dem Schulträger, der Ferdinand-Braun-Schule Fulda und der Lüdertalschule machte dies möglich. Hier gestalteten Studenten auf ihrem Weg zum staatlich anerkannten Farb- und Lacktechniker in einem auf die Schule abgestimmten Farb- und Gestaltungskonzept ihre praktische Prüfungsarbeit. Vielen Ideen im Vorfeld und ein gutes Eingehen auf die Wünsche und Vorstellungen der Schule und des Schulträgers machten die Zusammenarbeit zielführend und sehr angenehm.

Die letzte Etappe der Sanierung der Lüdertalschule begann im Bereich der Pausenhalle mit einer Neu-Gestaltung der Wände in verschiedenen Themen- und Aufenthaltsbereiche.

So stellten die Studenten Anfang September ihr Konzept der Schulleitung und dem Schulträger vor. Dabei erläuterten sie die Farbgestaltung, gingen auf Wünsche und Ideen der Schule ein und brachten das Ganze mit schulischen Inhalten sowie dem Logo der Lüdertalschule in Verbindung.

Zum Tag der offenen Tür präsentierten sie dies mit der Herstellung eines Modells und einer 3D- Präsentation der interessierten Schulgemeinde und stellten gleichzeitig ihren beruflichen Werdegang vor.

In den Weihnachtsferien verwandelte sich die Pausenhalle in eine große Baustelle und nach den Ferien konnten alle das Ergebnis bewundern. Die große Pausenhalle unterteilt sich nun optisch in verschiedene Bereiche mit schüler- und jugendgemäßen Gestaltungselementen.

Anfang März wurde das Objekt vom begleitenden Fachlehrer der Ferdinand-Braun-Schule Herrn Björn Müller abgenommen und bewertet. Sichtbar erleichtert waren die nun „Staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker“ Svenja Dannhäuser, Eduard Stark und Patrick Röder vom Ergebnis. Das konnte die Schulleitung der Lüdertalschule nur unterstützen – eine vorbildliche, eigenständige und selbstständige Arbeit, verbindlich in terminlichen Verabredungen, Zuverlässigkeit und Präsentationsfähigkeit. Eine durchaus empfehlenswerte Zusammenarbeit, von der beide Seiten absolut profitieren konnten.

Jetzt gilt es unter der guten und zielführenden Betreuung von Frau Bickert vom Gebäudemanagement des Landkreises die weiteren Handwerke zu koordinieren, um die Pausenhalle mit Sitzgelegenheiten für den Unterricht und das selbstständige Arbeiten der Schüler, aber auch angenehmen Wohlfühlelementen auszustatten. Auch hier zeigt sich eine gute Zusammenarbeit des Schulträgers mit der Schule.

Aber nicht zu vergessen, auch die Decke bedarf nun endlich nach fast einem Jahr einer Fertigstellung. Doch auch hier beweist vor allem die Schule Geduld…