Einschulungsfeier 2019

Herzlich willkommen hieß es am Dienstag, den 13.08.2019, für die neuen Fünftklässler/innen an der Lüdertalschule. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Georg in Großenlüder wurden die Schüler/innen eingeschult. Schwerpunkt des Gottesdienstes war das Thema „Unentdeckte Talente“, der von den Schülern/innen der sechsten Jahrgangstufe und deren Fachlehrern/innen vorbereitet wurde. Ein großes Puzzle symbolisierte die Aufnahme der neuen Schüler/innen in die Schulgemeinde. Den Rahmen des Puzzles bildeten die Namen der Sechstklässler/innen, die in ihrer Mitte die Neulinge aufgenommen haben.

In der weiterführendenden Schule wurden die neuen Schüler/innen sowie deren Eltern und Gäste von Herrn Hoos empfangen und begrüßt. Herr Hoos führte durch ein infromatives und interessantes Programm.  Die sechste Jahrgangsstufe hatte das Lied „Shalalalala“ zur Begrüßung einstudiert. Anschließend ergriff Frau Neiße, die Rektorin der Haupt- und Realschule, das Wort. Frau Neiße teilte alle wichtigen Informationen für die erste Schulwoche mit und wünschte den Neulingen einen tollen Start und viel Erfolg für ihren schulischen Werdegang.  Neben dem musikalischen Beitrag wurde auch ein Schul-ABC und ein Beitrag mit Boomwhackers von den Sechstklässlern dargeboten.

Danach wurde es spannend, es folgte die Einteilung in die verschiedenen Klassen. Die R5a wird von Frau Tillmann-Mohr geleitet. Frau Licht ist die Klassenlehrerin der R5b. Die Klasse H5a wurde stellvertretend für Frau Hedtrich von Frau Hartl begrüßt, die die Mathematiklehrerin der Klasse ist. Als kleinen Willkommensgruß erhielten alle Fünftklässler/innen eine Schultüte, die vom Förderverein der Lüdertalschule gesponsert wurde.

Dank des Vereins und einigen engagierten Eltern hatten die Eltern der Fünftklässler/innen und Familienangehörige die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen die ersten Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Nach der fünften Stunde endete der erste aufregende Schultag für die neuen Schüler/innen.

Herzlich willkommen R5a, R5b und H5a!