Elternvortrag „Das Lernen lernen“

Am Montag, 09.11.2015 trafen sich ca. 90 Eltern zu einem interessanten und motivierenden Vortrag des gemeinnützigen Vereins LVB Lernen e.V. Berlin in der Mensa der Lüdertalschule.

K1600_p1020581

Lernen ist ein ständiger und vor allem zeitlebens andauernder Prozess, der sich aber im Laufe der letzten Jahrzehnte stark verändert hat.

Die Einflüsse, denen Kinder in der heutigen Zeit ausgesetzt sind, erfordern einen neuen Blick auf das Lernen, vor allem im Bewusstsein der Eltern und Lehrer.

Das wurde durch die Referentin Frau Lucia Kotsch sehr kurzweilig und anschaulich präsentiert. Mit kleinen Selbstversuchen konnten auch die Eltern erfahren, wie Lernprozesse ablaufen und beeinflusst werden. In Erinnerung bleiben dadurch Worterfindungen wie „eindahlen“ oder „entschlanen“, sowie die Videoeinspielungen zu Lernplattformen.

Alle anwesenden Eltern konnten von den kurzweiligen Ausführungen der Referentin profitieren und bekamen Anregungen und Hilfsmittel an die Hand, wie man die Kinder beim Lernen unterstützen kann.

Inhalte des Vortrages waren: Lernmethodik, Motivation zum Lernen, Kommunikation, Umgang mit den verschiedenen Lerntypen  und wie diese am besten im Lernen unterstütz werden können.

Ein Vortrag, der viele zum Nachdenken des eigenen Handelns angeregt hat und gerne auch durch Schülervorträge und Workshops weiter fortgesetzt werden soll.

Weitere Informationen finden interessierte Eltern unter www.lvb-lernen.de

K1600_p1020580