Erste-Hilfe-Kurse an der Lüdertalschule

In der vergangenen Woche fanden die Erste-Hilfe-Kurse für alle Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe an der Lüdertalschule statt. Im Klassenverband absolvierten die Schülerinnen und Schüler den Kurs, um in Notsituation richtig handeln zu können. Durchgeführt wurden die Kurse von den Maltesern des Bistums Fulda.

Einen Tag lang erlernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen aus dem Bereich der Ersten-Hilfe. Wie verhalte ich mich, wenn ich an einen Unfallort komme? Wie mache ich eine Notfallmeldung? Was passiert, wenn jemand bewusstlos wird und nicht mehr atmet? Wie verhalte ich mich bis weitere Hilfe eintrifft? Mit all diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler in der Theorie und Praxis auseinander. Der Übungsleiter arbeitete alltagsorientiert mit den Schülerinnen und Schülern. Er zeigte ihnen unter anderem die stabile Seitenlage, Lagerung bei Atemnot und wie Verbände angelegt werden sollen.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten im Anschluss ein Zertifikat über die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich überdies im Schulsanitätsdienst der Lüdertalschule engagieren. Unter der Leitung von Frau Czekalla und Frau Höppner werden auch dieses Jahr neue Schulsanitäter/innen ausgebildet und geschult. Die Schulsanitäter/innen treffen sich am Donnerstag im Rahmen des Ganztagsangebots der Schule.