Gelungene Projekttage

In den letzten Unterrichtstagen gestalteten Schüler und Lehrer an der Lüdertalschule ihre Projekttage unter dem Motto „Grüne Woche“.

Alle Projekte standen im Zeichen der Umweltschule und verknüpften kreative Angebote mit Lernangeboten in und um die Lüdertalschule. So entstanden vielfältige Ergebnisse in Kooperationen mit der Gemeinde Großenlüder, verschiedenen Vereinen, Betrieben und Firmen.

Mit der Gestaltung des Außenbereiches am Skaterplatz Großenlüder wurde der Mauer ein neues Antlitz verpasst, naturfreundliche Aktivitäten luden ein zum Wandern und Radfahren. Auch die Beschäftigung mit dem Biobauernhof, Buch- und Waldaktionen, Fit in die Ferien, Bau eines Insektenhotels, aber auch künstlerisch-kreative Projekte luden alle Schüler ein, sich mit ihrer Umwelt im weitesten Sinne auseinanderzusetzen. Das Bestimmen von Pflanzen und die Präsentation verbunden mit einem Verkauf stand in einer Projektgruppe auf dem Plan. Im Theaterprojekt LUDO erprobten sich die Schüler im darstellenden Spiel und die Theatergruppe probte intensiv an ihrem neuen Stück, dass im November 2018 wieder in 5 Vorstellungen in der Schule gezeigt wird. Die Lesescouts verbanden Wandern in der Natur mit Lesen. Besuche in verschiedenen Firmen, wie der Biogasanlage am Finkenberg und dem Getränkehersteller Förstina, stießen bei den Schülern auf reges Interesse.

K1600_k-DSC00208

In der Kreativ- und Nähwerkstatt entstanden Gebrauchsgegenstände durch Filzen und die „Lüdertal-Maus“ hatte als Jubiläumssymbol ihren ersten großen Auftritt. Sie ist ab sofort, am besten auf Bestellung, in der Lüdertalschule käuflich zu erwerben. Mit dem Kauf unterstützen Sie die Jubiläumsaktivitäten. Im Projekt „Schrift trifft auf Keilrahmen“ beschäftigten sich die Schüler mit dem Zerstören der Natur und dem Schutz durch den Menschen. Natursprüche wurden auf Leinwänden graphisch umgesetzt. Gemeinsam mit dem Maler und Lackierer Florian Laue gestalteten Schüler die Wagenhalle des Uffhäuser Narrenclubs und verbanden so mathematische Theorie und handwerkliche Praxis.

Die Vielfalt und wunderbaren Ergebnisse wurden am letzten Tag von den Schülern und vielen interessierten Eltern, die sich trotz der frühen Zeit in die Schule aufgemacht hatten, bewundert.

Aber nicht nur in den letzten Tagen waren die Schüler der Lüdertalschule besonders aktiv. So konnte die Schulleiterin Antje Neiße viele Schüler für herausragende außerunterrichtliche Aktivitäten und Leistungen beglückwünschen und auszeichnen.

Die Sieger bei den Bundesjugendspielen, die Besten des Leseprojektes der Klassen 5 „antolin“ und die Lesescouts erhielten ihre Zertifikate.

K1600_k-DSC00230

K1600_k-DSC00239

K1600_DSC00244

20 Schüler des Französischkurses der Klassen 8 und 9 nahmen an der DELF-Prüfung teil und bestanden diese mit einem Zertifikat.

K1600_k-DSC00251

Aber auch das Deutsche Sprachdiplom konnte von 6 Intensivschülern erreicht werden, vier davon mit der höchsten Stufe.

K1600_k-DSC00254

Eine starke Stütze im Schulalltag waren und sind die Schulsanitäter an der Lüdertalschule. Auch hier konnten 23 von ihnen in den Schulsanitätsdienst übernommen werden. Sie wurden beglückwünscht von Frau Brähler-Fischer (Malteser Schulsanitätsdienst), sowie den Vertretern von Hubtex und der VR-Bank Großenlüder als Sponsoren.

K1600_k-DSC00258

Zu guter Letzt erhielten die laufaktivsten Klassen (R9b, R7a und R9a) der Lüdertalschule zum Challengelauf 2018 ihre versprochenen Preisgelder. Als Belohnung gab es für alle den Eiswagen von Pirelli Großenlüder vor der Schule.Insgesamt ein rundum gelungener Abschluss einer tollen Projektwoche mit schönen Angeboten und vor allem interessierten und aktiven Schülern. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Förderern der Lüdertalschule und wünschen einen guten und sonnigen Sommer und erholsame Ferien.