Geschichte vor Ort begegnen

Am 19.10.2022 trafen sich die Fachlehrer/innen des Fachbereiches Gesellschaftslehre und erkundeten das ortsansässige Heimatmuseum. Das Museum ist im Amtshaus in Großenlüder untergebracht und wird von einem ehrenamtlichen Team betreut.

Herr Schmitt vom Heimatmuseum nahm die Fachlehrer/innen in Empfang und führte den Fachbereich durch das kleine Museum. Die bedeutendsten Exponate werden auf drei Etagen für die Besucher ausgestellt.  Mithilfe der Ausstellungstücke soll gezeigt werden, wie der Raum Großenlüder sich verändert hat.[1]

Der Fachbereich plant zukünftig einen Projekttag in der sechsten Jahrgangsstufe an dem ein Besuch des Heimatmuseums stattfinden soll. Die Schüler/innen sollen die Spuren der Geschichte vor Ort in Großenlüder entdecken und erkunden. Außerdem sollen die Schüler/innen im Rahmen dieses Projekttages die unterschiedlichen Quellenarten kennenlernen.

Die Klasse R6b erkundete bereits am Donnerstag, den 20.10.22, das Heimatmuseum. Herr Schmitt und Herr Schäfer, der Klassenlehrer der R6b, führten die Schüler/innen in Kleingruppen durch das Museum. Die Klasse entdeckte mithilfe eines Arbeitsblattes die Geschichte Großenlüders. Die Schüler/innen setzten sich mit den vorgeschichtlichen Perioden auseinander, suchten steinzeitliche Werkzeuge sowie den „Napoleonshut“ in der Ausstellung. Außerdem war es eine der Aufgaben, sein „Lieblingsstück“ aus der Sammlung der Exponate zu beschreiben. Eine erste Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Quellen geschah auf diesem Wege. Der Projekttag der R6b war ein erster Versuch die inhaltlichen Schwerpunkte mit den Ausstellungen des Heimatmuseums zu verknüpfen sowie die unterrichtlichen Inhalte in einen außerschulischen Lernort einzubetten. Eine Kooperation zwischen der Lüdertalschule und dem Heimatmuseum wird zukünftig angestrebt. Weitere Projekte/Projekttage sollen stattfinden.

[1] Vgl. Gemeinde Großenlüder – Heimatmuseum Großenlüder (grossenlueder.de)