Workshop der Lesescouts „Vorlesen für Senioren“

Wir trafen uns in der 3. Stunde mit Frau Grosch in der Bücherei. Gespannt warteten wir auf das, was uns erwarten würde. Unser Ziel war es zu lernen, wie man älteren Menschen Freude beim Vorlesen bereitet. Jetzt konnte es losgehen! In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten wir uns den Leitern des Workshops, Herrn Kuhley und Frau Gessner, von der Stiftung Lesen vor, die extra aus Kassel zu uns angereist waren. Sie zeigten sich sichtlich überrascht von unseren Aktionen, die wir schon mit Bravur gemeistert haben. Darauf sind wir auch selbst sehr stolz! Sie erklärten uns verschiedene Dinge, die beim Vorlesen mit Senioren beachtet werden sollten, z. B. die Zuhörer mit einbeziehen oder mit Mimik und Gestik arbeiten. Dazu machten wir eine Übung wie wir einen einfachen Satz in verschiedenen Gefühlslagen sagen können, dabei ist uns aufgefallen, dass es gar nicht so leicht ist, sich in verschiedene Rollen hineinzuversetzen. Außerdem ist es wichtig, kurze Vorlesepassagen zu wählen, Fragen miteinzubeziehen und Pausen einzulegen. Später versuchten wir unser neu Gelerntes umzusetzen, dabei stellte jeder von uns ein selbst ausgesuchtes Buch vor, dabei achteten wir auf Mimik, Gestik, laut und deutliches Sprechen. Der Tag endete nach der 6. Stunde. Wir, als Lesescouts, blicken auf einen schönen und vor allem lehrreichen Vormittag, in einer sehr wertschätzenden Lernatmosphäre zurück und freuen uns schon jetzt unser neues Wissen in die Tat umzusetzen! Außerdem möchten wir uns bei Frau Grosch bedanken, die uns bei allen unseren Aktionen unterstützt und uns zur Seite steht.

 Lara-Sophie Ganß (R7a)

K1600_DSC_0066K1600_DSC_0071K1600_DSC_0099