Intensivklassen der Lüdertalschule zu Besuch im Umweltzentrum Fulda

K1600_Intensivklassen im Umweltzentrum

Wozu gibt es in Deutschland eine blaue, eine gelbe und eine schwarze Mülltonne? Wie entsorgt man leere Glasflaschen, wie Plastikflaschen mit oder ohne Pfandsymbol?

Diesen und weiteren Fragen gingen die beiden Intensivklassen der Lüdertalschule Großenlüder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hartl und Frau Neumann nach. Im Umweltzentrum Fulda erklärte der Biologie Dr. Koch den Schülern, die überwiegend aus Syrien und Afghanistan stammen, wie verschiedene Wertstoffe recycelt werden.

Zu Beginn wurde der „Earthsong“ von Michael Jackson gezeigt. Dieser vermittelte den Kindern ohne viele Worte, dass die Umwelt in Gefahr ist und sie selbst dazu beitragen können, sie zu verbessern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bekamen die Schüler Gelegenheit Mülltrennung praktisch einzuüben und dem Fachmann dazu Fragen zu stellen. Sie sollten die unterschiedlichsten Dinge, wie z.B. Batterien, kaputte Handys, Plastikflaschen, Nagellacke oder Gartenabfälle in die vorgesehenen Müllbehälter einsortieren.

Der Biomüll war den Schülern vorher völlig unbekannt und es herrschte großes Staunen, dass aus den Abfällen z.B. Blumenerde hergestellt wird. Um dies zu verdeutlichen, wurden zusätzlich unterschiedliche Stadien der Zersetzung des Bioabfalls gezeigt. Ebenfalls lernten die Kinder durch hauptsächlich visuelles Material, dass auch aus gebrauchten Glasflaschen neue Flaschen hergestellt werden.

Am Ende des Vormittags war den Schülern klar, warum es wichtig ist Müll zu trennen und welche Vorteile die Mülltrennung bringt. Ohne diese Recyclingmaßnahmen wäre die Umweltbelastung durch die verschiedenen Abfallarten noch viel größer.

Der anschließende Rundgang durch den Garten des Umweltzentrums, in dem sie durch Riechen und Schmecken verschiedene Kräuter und Gewürze erkennen sollten, machte den Kindern sichtlich Spaß und wird ihnen in guter Erinnerung bleiben.