Lesescouts an der Lüdertalschule

Lesescouts zeigen anderen Kindern und Jugendlichen, wie spannend und unterhaltsam Geschichten und das Lesen sein können. Karolin Hejl ist Vorlesesiegerin des Vorlesewettbewerbes der Klassen 6 im letzten Jahr 2014 und hat selbst Spaß am Vorlesen. So kam ihr das Projekt „Lese-Scouts“ initiiert durch Frau Grosch gerade recht, um hier als Botschafter für „Lesen und Vorlesen“ weiter aktiv zu sein.

Karolin hat viele gute Ideen für ihre Aktionen. Eine davon ist das Vorlesen von Kinderbüchern im Kindergarten.

K1600_DSC_0085

Wenn auch ihr Spaß am Lesen und Vorlesen habt, dann meldet euch einfach bei Frau Grosch in der Bibliothek.

Hier Karolins kurzer Bericht über ihre letzte Vorlese-Aktion im Kindergarten:

Groß liest für Klein

Am Freitag, den 06.11.2015, machte ich (Karolin Hejl, Schülerin der Lüdertalschule der Klasse R7a) mich, bereits zum dritten Mal, mit Frau Grosch auf den Weg zur Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Großenlüder, um einer Gruppe von acht Kindern das Buch „Zum Mitnehmen“ vorzulesen.

K1600_DSC_0092

In dem Buch geht es um eine Verwechslungsgeschichte, so dass die Kinder sehr gut aufpassen mussten, um diese zu verstehen. Ich muss aber sagen, dass sie das sehr gut gemacht haben.

Am Ende gab es zu Erinnerung einen Stempel und einen Apfel für jedes Kind. Anschließend musste ich wieder zurück in den Unterricht.

Karolin Hejl