Lesescouts begeistern ihre Zuhörer mit Frühlingsgedichten und Märchen

Die Lesescouts sind bekannt für Vorleseaktionen im Kindergarten und lieben es, Kindern durch ihre Geschichten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Auch am diesjährigen Lüdertalmarkt nutzten die Lesescouts die Chance, Kindern in Kooperation mit dem Heimat- und Kulturverein Großenlüder im Amtshaus vorzulesen – was eignet sich dazu besser als frühlingshafte Gedichte und Märchen?

IMG-20190414-WA0005

So saßen die Lesescouts Amelie, Karolin und Lara-Sophie mit Unterstützung von Frau Grosch mit ein paar auf die Texte gespannten Kindern und deren Eltern und Geschwistern im Kreis im Amtshaus. Natürlich verbanden wir das Lesen mit Bewegung. So stiegen wir damit ein, uns passend zum Märchen „Der Froschkönig“ wie edle Prinzessinnen und Prinzen zur Musik zu bewegen. Danach las Amelie das Märchen und die Kinder hörten gespannt zu. Nach dem Märchen suchten wir uns alle mit der Bewegung eines hüpfenden Frosches einen neuen Platz im Kreis.

Unsere Vorlesestunde verbrachten wir auch mit dem Märchen „Die Sterntaler“, Bewegungen als Schlange, krabbelnd oder mal mit einer Sprache, die niemand verstand. Danach folgten noch österliche und frühlingshafte Geschichten und Gedichte.

Dann war die Lesestunde auch schon vorbei. Zum Schluss sagten wir mit unserem besonderen Abschiedsritual „Auf Wiedersehen“, bei dem wir uns symbolisch den Rücken stärkten.

DSC_0219

Wir freuen uns, dass wir so viel Freude und das Lächeln im Gesicht an die Kinder und auch an ihre Eltern und Geschwister übertragen konnten.

Lara-Sophie Ganß (R8a)