Lesescouts knüpfen neue Kontakte

An einem sonnigen Mittwochnachmittag besuchten die Lesescouts, Lara-Sophie, Tino und Emma in Begleitung von Frau Grosch das AWO Seniorenzentrum in Großenlüder. Gespannt machten wir uns auf den kurzen Weg von unserer Schule zum Altenheim, da wir zum ersten Mal bei Senioren vorlesen durften.

Dort angekommen wurden wir von Frau Schröder herzlich in Empfang genommen. Sie brachte uns zu unserer aufgeschlossenen, 86-Jährigen Zuhörerin Frau Hartmann, die sich sehr über unser Vorlesen gefreut hat. Tino las ein Buch über das frühere Haushaltsleben vor, indem sich Frau Hartmann gut in die damalige Zeit hineinversetzen konnte.

DSC_0234

 

Lara-Sophie beeindruckte ihre Zuhörerin mit Bildern von früher, zum Bespiel von Ostern. Dabei kam ich mit ihr ins Gespräch, sie erzählte mir von ihren eigenen Ostererlebnissen.

P1000718

DSC_0243

Emma hatte einen Topf mit Deckel dabei, denn sie las Frau Hartmann aus einem Sprichwort-Geschichten-Buch vor, indem es um das Sprichwort „Jeder Topf findet seinen Deckel“ ging.

DSC_0241

Wir hätten noch stundenlang vorlesen können, da es uns viel Freude bereitet hat, Frau Hartmann ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Unser Ziel an diesem Tag war nicht nur mit unserem Vorlesen zu beeindrucken, sondern auch der Austausch mit der Seniorin. Der uns sichtlich gelungen war. Das haben wir auch Herrn Kuhley und Frau Gessner von der Stiftung Lesen zu verdanken, die uns bei unserem letzten Workshop so gut vorbereitet haben und uns mit seniorengerechtem Material wie Bücher und Bilder ausgestattet haben. So sehnen wir schon jetzt unseren nächsten Besuch mit Freude herbei und möchten uns auch für die Unterstützung von Frau Grosch bedanken, die uns immer zur Seite steht.

Lara-Sophie Ganß, R7a