Lesescouts tanzten für Gerechtigkeit gegenüber Frauen und Mädchen

Ein Zeichen für Gerechtigkeit gegenüber Frauen und Mädchen zu setzen, dabei zu tanzen und Spaß zu haben, das klingt gut und ist genau das Richtige für die Lesescouts!

Am 14. Februar, dem weltweiten Aktionstag von „One Billion Rising“, machten sich die Lesescouts Lara, Emma, Luca und Lara-Sophie in Begleitung von Frau Grosch auf den Weg zum Fuldaer Universitätsplatz. Bei „One Billion Rising“ wird zum Song „Break the Chain“ getanzt. Für uns Lesescouts gab es gar nicht die Frage, ob wir überhaupt dabei teilnehmen wollen, das ist einfach eine absolute Herzensangelegenheit!

IMG-20190214-WA0018

Nach einer kleinen Aufwärmrunde ging es auch schon los. Wir waren Feuer und Flamme und die Freude, die wir während des Tanzens hatten, war uns sichtlich ins Gesicht geschrieben. Sich mit vielen Menschen, die die gleichen Empfindungen für dieses Thema haben, zu bewegen, ist einfach grandios. Das Tanzen war uns schon ein wenig durch Frau Grosch bekannt, die schon öfter Aktionen zu „One Billion Rising“ durchgeführt hat. Auch zu unserer Lesung im vergangen Oktober haben wir uns mit dem Publikum zu „Spreng die Ketten“ bewegt, was damals schon sehr begeisternd war. Während des Tanzens hat sich dann auch noch die Sonne gezeigt und uns somit für unser Tun belohnt. Vielleicht aber hat die Sonne auch ein Zeichen für alle Mädchen und Frauen unter dieser Sonne gesetzt.

Es war ein toller Tag, der gezeigt hat, dass es wichtig ist, aufzustehen und ein Zeichen zu setzen. Auch mit kleinen Dingen kann man viel bewegen!

Lara-Sophie Ganß (R8a)

 

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2019/februar/tanzen-gegen-gewalt-an-frauen-one-billion-rising-am-uniplatz.html

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2019/februar/one-billion-rising-am-fuldaer-uniplatz-das-video.html

https://osthessen-news.de/n11610979/one-billion-rising-der-universitatsplatz-als-tanzflache.html