Osterputz 2019

Am 5. April 2019 nahm die Lüdertalschule an dem diesjährigen Osterputz der Gemeinde Großenlüder teil. Als Umweltschule leistete die Schule gerne einen Beitrag die Umwelt und Natur zu erhalten. Die Klassen R7a, R6a und R6b nahmen an der Aktion dieses Schuljahr teil. Doch bevor die Klassen starteten wurde gemeinsam gefrühstückt. Hierfür wurde ein Testpaket der Firma Kölln bestellt.
In diesem Paket befanden sich unterschiedliche Haferflockensorten. Die Schüler/innen hatten an diesem Morgen die Möglichkeit eine Frühstücksalternative kennenzulernen. Mit Obst, Nüssen, Joghurt und Milch wurde ein leckeres Müsli zubereitet. Nach dem Frühstück brachen die Klassen auf, um die Natur von unachtsam weggeworfenem Müll zu befreien. Die Klassen liefen unterschiedliche Routen. Der Hausmeister ahnte bereits im Vorfeld, dass die Säcke kaum reichen werden und stattete die Klassen mit zusätzlichen Müllbeuteln aus. Die Gemeinde stellte abgesehen von den Müllbeuteln außerdem Handschuhe. Relativ zügig waren die Müllbeutel gefüllt. Die Schüler/innen sammelten viele Glasflaschen, komplette Zeitungspakete, die nie zu gestellt wurden, Zigarettenschachteln und sehr viel Verpackungsmüll ein. Die Gemeinde Großenlüder sammelte die Säcke ein und sorgte für die fachgerechte Entsorgung.