Tanzbewegtes Leseprojekt der Lesescouts

Im Februar und März trafen sich die Lesescouts Lara, Emma und Lara-Sophie zusammen mit der unverzichtbaren Frau Grosch vier Wochen lang in der kleinen, aber feinen Turnhalle der Friedrich-von-Bodelschwingh Schule in Großenlüder. Grund hierfür war folgendes Projekt: Die Lesescouts hatten Lust auf ein Gemeinschaftsprojekt mit Schülern der Jahrgangsstufe 5 der Lüdertalschule und der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule. Dafür planten wir ein tanzbewegtes Leseprojekt, welches sich um das Buch „Die kleine Hummel Bommel und die Zeit“ dreht. Wir hatten geplant, uns mit der Frage zu beschäftigen: „Warum vergeht die Zeit manchmal ganz schnell und manchmal ganz langsam?“.  Wir wollten die Zeit kreativ verbringen: Mit der passenden Geschichte, Tanz und Malerei.

DSC_1372

So konnte es auch schon losgehen. Mit dabei waren zwei Schülerinnen der Lüdertalschule und drei Schülerinnen und ein Schüler der Friedrich-von-Bodelschwingh Schule. Los ging es mit einer kleinen Vorstellungsrunde und danach lasen die Lesescouts die Geschichte von der kleinen Hummel Bommel vor. Diese hat festgestellt, dass man sich gut überlegen sollte, mit wem oder womit man seine Zeit verbringt und dass Zeit etwas sehr Kostbares ist. In manchen Momenten will man am liebsten, dass die Zeit stehen bleibt, weil sie so schnell verfliegt, und in anderen Situationen will die Zeit einfach nicht vorübergehen. Manchmal ist man einfach nur hektisch und gestresst und hat nicht genügend Zeit, alles zu erledigen. Genau diese Situationen bewegten wir anschließend: Chaos, Schwere und Unbeschwertheit. In den darauffolgenden Wochen versuchten wir zu malen, wie die Zeit vergehen kann, mal mit Leichtigkeit oder mit Schwere. Dann probierten wir Dinge, die die Zeit schwer machen, wegzuschieben und somit wieder eine freie Sicht auf die Leichtigkeit des Lebens zu haben. Manchmal versuchten wir auch wie ein Schmetterling durch die Zeit zu fliegen, leicht und bedacht.

DSC_1344

DSC_1328

Es gab Momente, in denen wir ganz bei uns waren und nur unseren Körper spüren sollten.

DSC_1285

Zusammen sind wir auch durch die Zeit gehuscht. Als kreative Tänzer haben wir sogar einen kleinen Tanz zu dem Hummel-Bommel-Lied „Zeit ist jetzt“ kreiert. Das hat ganz schön viel Spaß gemacht.

Wie die kleine Hummel Bommel schon gesagt hat: Wenn man Spaß hat, verfliegt die Zeit!

Und so verflogen unsere vier gemeinsamen Wochen nur so. Wir hatten viel Spaß, haben oft gelacht und unsere Zeit mit tollen Augenblicken und Momenten verbracht, an die man sich gerne zurückerinnert. Unser Gemeinschaftsprojekt war also ein voller Erfolg!

DSC_0008

Lara-Sophie Ganß (R8a)