Projektwoche 2015 – Projektgruppe „Erste Hilfe und der Rettungsdienst“

Wir, die Lüdertalschule, haben in dem Zeitraum vom 20.-22. Juli Projekttage veranstaltet. Dort konnten sich alle Schüler/innen in 24 verschiedene Projekte einwählen. Die Projektgruppe „Erste Hilfe und der Rettungsdienst“ von Frau Czekalla, Frau Schuchert und Frau Seng hat die Notaufnahme im Herz-Jesu-Krankenhaus mit 31 Teilnehmern besucht.Dort hat uns ein Unfallchirurg einige Sachen über Erste Hilfe und den Weg eines Verletzten ins Krankenhaus beschrieben. Zudem wurden wir durch die Notaufnahme geführt und haben von einem Medizinstudent verschiedene Verbandstechniken gezeigte bekommen. Außerdem haben wir die Rettungswache der Malteser am Petersberg besichtigt. Da haben uns ehrenamtliche Sanitäter den Rettungswagen und auch die Wache nähergebracht. Der Rettungsgriff, die stabile Seitenlage und der Druckverband wurden uns auch noch einmal demonstriert. Am Ende der Projekttage fand abschließend am 23. Juli das Schulfest mit anschließendem Sponsorenlauf statt. Dort wurden die einzelnen Projekte der Schüler und Schülerinnen vorgestellt. Das Projekt „Erste Hilfe und der Rettungsdienst“ hat alle Teilnehmer sehr begeistert und animiert Schulsanitäter zu werden.

Von Hannah Feldmann und Melissa Möller