Schnuppertag an der Lüdertalschule

Am 21.02.2015 veranstaltete die Lüdertalschule den Schnuppertag für die Viertklässler der umliegenden Grundschulen. Um 10:00 Uhr begrüßte die Rektorin, Frau Neiße, die zukünftigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Gäste. Das diesjährige Programm moderierte Samira Wahl aus der R9c. Nach der Begrüßungsrede folgte ein Auftritt der Akrobatikgruppe „Two Faces“. Die Schülerinnen aus der achten und siebten Jahrgangsstufe beeindruckten mit ihren artistischen und sportlichen Fähigkeiten. Anschließend präsentierte sich die Sport Stacking AG der Lüdertalschule. Die Kunst des Becherstapelns sowie die drei Grunddisziplinen wurden dem Publikum erläutert. Die Schüler zeigten ihr Können, indem sie mit viel Geschick und Tempo die Becherpyramiden auf- und abbauten. Außerdem präsentierten drei Schülerinnen der R5a den „Cup Song“.

Nachdem die Moderatorin das Einwahlprinzip erklärt hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in die verschiedenen Fächer reinschnuppern. Die Fächer Informatik, Chemie und Physik waren dieses Jahr besonders gefragt. In den zwanzigminütigen Unterrichtssequenzen konnten sich die Viertklässler einen ersten Eindruck verschaffen. In Geschichte wurde ein Zeitstrahl zusammengesetzt, in Mathematik wurden Körper gebastelt, in Kunst kam eine Drucktechnik zum Einsatz, usw.

Währenddessen hatten die Eltern die Möglichkeit sich dem Elternexpress anzuschließen. Schülerinnen und Schüler aus der achten bis zehnten Jahrgangsstufe führten die Eltern durch das Gebäude, gaben ihnen viele nützliche Hinweise und erklärten ihnen die schulischen Abläufe. Anschließend konnten sich die Gäste stärken. In der Mensa wurden Kaffee und Kuchen angeboten und wer es lieber herzhaft mochte konnte eine Bratwurst erwerben.

Auf ein baldiges Wiedersehen freut sich die Lüdertalschule!