Schulhund Luke

Unser Schulhund Luke ist ein 10 Jahre alter Border-Collie, der bei Frau Lang aufgewachsen ist. Schon von klein auf zeigte sich sein ruhiges, ausgeglichenes und freundliches Wesen gegenüber Tieren und Menschen.

Im Laufe der Zeit hat Frau Lang, auch zusammen mit Luke, Fortbildungen besucht und nimmt regelmäßig an einem Schulhundtreffen teil, um sich mit anderen Kolleginnen auszutauschen.

Seit November 2017 kommt Luke dreimal in der Woche in den Unterricht. Dieses Schuljahr besucht er die Klasse R6b von Frau Lang im Mathematik- und Biologieunterricht. Ebenso die Klassen H5b, R5a, und H9. Luke wirkt beruhigend auf die Schüler und kann Schulangst und Leistungsdruck entgegenwirken.

Ebenso kann sich seine Anwesenheit positiv auf das Lern- und Leistungsverhalten auswirken. Die regelmäßige Fürsorge für Luke macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern fördert auch das Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl gegenüber einem Lebewesen.

Durch den Einsatz des Hundes als Besonderheit im Unterricht wird das Gemeinschafts- und Gruppengefühl in der Klasse gestärkt. Regeln für den Umgang mit einem Tier und das Verständnis dafür werden erlernt und geschult.