Schulsanitäter besuchen das Herz-Jesu-Krankenhaus

Die Schulsanitäter trafen sich am Dienstag, den 18. Juni 2019, vor dem Haupteingang des Herz-Jesu-Krankenhauses in Fulda. Dorthin wurden wir eingeladen, um uns ein Bild von der Arbeit dort und vom Krankenhaus im Allgemeinen zu machen.

IMG-20190618-WA0005

Empfangen wurden wir von Herrn Czekalla, der Oberarzt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist. Er erzählte uns von der Geschichte des Krankenhauses und von der Kapazität in den einzelnen Stationen. Dann folgte ein kleiner Rundgang durch das Krankenhaus. Dabei schauten wir uns den Schockraum, die Notaufnahme und den Raum, in dem das CT und Röntgen gemacht wird, an.

IMG-20190618-WA0001

Wir erfuhren auch, wie es in der Rettungskette weitergeht, wenn der Rettungswagen eintrifft. In einer Pause wurden wir mit einem leckeren Imbiss verwöhnt. Herr Czekalla gab uns danach Informationen, die uns bei einem Schulsanitätereinsatz helfen können. Anschließend machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Hubschrauberlandeplatz.

IMG-20190618-WA0003

Wir durften sogar dabei sein, als die Rettungssanitäter einen verletzten Patienten aus dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert haben und konnten uns auch einen Teil der Behandlung ansehen.

Wir als Schulsanitäter bedanken uns herzlich, dass wir den Tag im Herz-Jesu-Krankenhaus verbringen durften und dass sich Herr Czekalla so gut um uns gekümmert hat.

Lara-Sophie Ganß (R8a)