Sport an der Lüdertalschule

Werfen – Springen – und vor allem Laufen – die Disziplinen der Bundesjugendspiele. An der Lüdertalschule Großenlüder wurden die BJS am Mittwoch, 22.06.16 durchgeführt. Das Wetter kam den Schülerinnen und Schüler endlich zugute, angenehme Temperaturen und vor allem kein Regen. So konnten die Spiele dank einer hervorragenden Organisation durch den Fachbereich Sport und seines Leiters Herrn Schreck durchgeführt werden.

Die Ergebnisse des letzten Jahres 2015 konnten sich durchaus sehen lassen – mehr als 55% der Schülerinnen und Schüler der Lüdertalschule erhielten eine Ehren- oder Siegerurkunde. Dieses Ergebnis wollten die Teilnehmer in diesem Jahr gerne überbieten.

Nach der letzten Disziplin, dem Langstreckenlauf, fand in der Turnhalle die Ernennung der 14 neuen Schulsanitäter statt. Frau Gabriele Schuchert, Leiterin der Schulsanitätsgruppe, und Frau Brigitta Fischer – Brähler, verantwortlich für die Ausbildung der Sanitäter durch die Malteser, freuten sich über das Engagement der Jugendlichen, aktiv in der Schulgemeinde in diesem Bereich tätig zu werden. An drei Tagen außerhalb der Schulzeit erhielten die Schülerinnen und Schüler in 42 Unterrichtseinheiten die notwendigen Kenntnisse vermittelt und legten danach eine Prüfung ab.

Sowohl die Schulleiterin Frau Antje Neiße, als auch die Referentin des Malteser Hilfsdienstes Frau Brigitte Fische-Brähler, hoben in ihren kurzen Ansprachen die Bedeutung des sozialen Engagements der Schülerinnen und Schüler hervor.

Insbesondere als Schulsanitäter trägt man in besonderem Maße Verantwortung für alle Mitglieder der Schulgemeinde und ist bereit in einer Notfallsituation jedem zu helfen, der Hilfe bedarf.

Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und hat somit eine Vorbildfunktion für andere Schülerinnen und Schüler.

K1600_p1020999

Auf dem Foto sind zu sehen:

Frau Fischer-Brähler (Malteser), Herr Kömpel (VR-Bank), Frau Schuchert (Leiterin Schulsanitätsdienst), Hannah Michel, Hannah Schenk, Lea Köhl, Michelle Weber, Marie-Louise Zein, Lena Bickert, Lisa Celine Bauer , Lisa Marie Krenn, Ines Knez, Paulina Gutberlet, Manuel Reinhardt, Elisha, Sippel, Leonie Balzer, Frau Neiße (Schulleiterin), Frau Zink (Hubtex)

Danach wurden die Klassen geehrt, die beim Challange-Lauf der Rhön Energie 2016 die prozentual meisten Schülerinnen und Schüler aktivieren konnte und auch tatsächlich am Lauf teilnahmen.

1. Platz Kl. R7a               KL Frau Feuerstein

K1600_P1030022

2. Platz Kl. R7b               KL Frau Höppner

K1600_P1030015

3. Platz Kl. H8                 KL Frau Hamel-Schuchard

K1600_P1030008

Diese Klassen konnten sich über eine Prämie für die Klassenkasse freuen.

Insgesamt nahm die Lüdertalschule mit einer Beteiligung von 44% am Lauf teil. Den Wettstreit zwischen Lehrern und Schüler konnten die Lehrer mit einer Beteiligung von 70% für sich entscheiden. Die Siegerprämie ließen sie jedoch allen Schülern zugute kommen: Ein Eiswagen stand für 2 Stunden auf dem Schulhof. Eis-Gutscheine wurden an motivierte, engagierte und begeisterte Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.

Eigentlich hätten alle Schülerinnen und Schüler einen solchen Preis bekommen müssen, denn an der Lüdertalschule lernen „Lauter tolle Schüler“.

A. Neiße