Tag der Betriebe

Tag der Betriebe an der Lüdertalschule – unglaubliche Chance für Schülerinnen und Schüler

Als Teil des neuen Berufsorientierungskonzeptes präsentierten am Donnerstag den 19.01.2023 fast 30 Unternehmen und Organisationen aus der Region Fulda ihren Betrieb und stellten ihre Ausbildungsberufe vor.

Der Tag der Betriebe ist der erste Baustein im neuen Berufsorientierungskonzept der Lüdertalschule. Man kann schon so viel vorweg nehmen, diese erste Ausbildungsmesse in der Form war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Um den erhöhten Andrang an den Ständen zu vermeiden, wurden den Schülerinnen und Schüler des 10ten, 9ten und z. T. des 8ten Jahrgangs in unterschiedlichen Zeitfenstern die Möglichkeit gegeben sich direkt bei den unterschiedlichsten Betrieben über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Jede Gruppe hatte ca. 90 Minuten Zeit, sich mit Hilfe eines Laufzettels auf den Weg durch die verschiedensten Stände zu machen und die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen nach Dingen wie Ausbildungsberufe, Karrieremöglichkeiten, Tätigkeiten und Gehalt zu befragen.

Mit reichlich Werbematerial, Filmsequenzen, Kostproben und Mitmachstationen präsentierten sich die Unternehmen auf die bestmögliche Art und Weise, denn der Fachkräftemangel in bestimmten Sparten ist enorm. Ein Unternehmen hat die ganze Sache mit der Bewerbung sogar umgedreht. Sie haben Bewerbungen an die Schüler geschrieben.

Das Interesse der lokalen Unternehmen an dem neuen Weg der Lüdertalschule ist enorm und zeigt, dass wir mit diesem neuen Konzept, von dem die Bildungsmesse nur ein kleiner Teil ist, auf dem richtigen Weg sind etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Tag der Betriebe war eine unglaubliche Chance für die Schülerinnen und Schüler der Lüdertalschule sich Vorort zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Die Feedbackrunde im Anschluss an den Tag der Betriebe hat ergeben, dass auch die Unternehmen mehr als zufrieden mit der Organisation und den Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern waren. 

Es kann auf einen gelungenen Aktionstag geblickt werden, der einen deutlichen Beitrag zur Berufsorientierung geleistet hat. Wir freuen uns alle beteiligten Betriebe und sogar noch mehr bei dem nächsten Baustein unseres neuen Konzeptes, dem Azubi-Speed-Dating wieder begrüßen zu dürfen.

Am Donnerstag den 19.01.2023 war es so weit.

Unsere erste schulineterne Ausbildungsmesse, an der sich 29 Unternehmen aus der Region beteiligten, fand in der Aula und der Pausenhalle statt.

Die Verteterinnen und Vertreter der Unternehmen präsentierten ihren Betrieb und die standen den Schülerinnen und Schülern für ihre Fragen zur Verfügung.

Die Messe war ein voller Erfolg, für alle Beteiligten.

Wall

Genauerer Bericht folgt in Kürze