Theater AG

Die Theater-AG der Lüdertalschule lädt ein zur

„Übernachtungsparty“

Endlich ist es so weit! Nach beinahe 4 Jahren kann die Theater-AG der Lüdertalschule ihr neues (selbstgeschriebenes) Theaterstück präsentieren. Darin haben die Schülerinnen mit ihrem Lehrer und Leiter der Theater AG, Oliver Pfaff, frei nach den Motiven der Gebrüder Grimm zahlreiche Märchen verarbeitet. Im Zentrum des Stückes steht dabei das Märchen „Hänsel und Gretel“. Den Rahmen dazu bildet eine Übernachtungsparty, zu der Merle (Maya Dornberger) ihre beiden Freundinnen Lola (Julia Liebers) und Zoey (Zoe Schuster) eingeladen hat.

Wegen coronabedingter Zwangspause befindet sich die Theater-AG im Wiederaufbau. Ursprünglich wurde das Stück für 5 Schauspielerinnen geschrieben, musste dann aber zum Schuljahresbeginn für 3 Schauspielerinnen umgeschrieben werden. Das bedeutete, dass jede Schauspielerin mehr Rollen als ursprünglich geplant übernehmen musste, was aber gleichzeitig einen besonderen Reiz des Stückes ausmacht. So werden die 3 Schauspielerinnen in insgesamt 15 verschiedene Rollen schlüpfen. Das bedeutete weiterhin für die Schülerinnen, dass eine große Menge an Text gelernt werden musste. Sicherheit gibt ihnen Julian Bühner, der hinter den Kulissen sitzt und im „Notfall“ als Souffleur das richtige Stichwort gibt.

Auch Lehrerinnen und Lehrer wirken bei der diesjährigen Produktion mit. Helmut Hoos hat den Bühnen- und Kulissenbau übernommen, unterstützt von Gabriele Hamel-Schuchard, die zudem für die Maske der Schülerinnen sorgt. Am Ton- und Mischpult wird Marco Bauer die Schülerinnen gut hörbar machen und für angemessene Beleuchtung sorgen.

Seine Premiere feiert das Theaterstück am 18.07.22 im Rahmen einer Schulaufführung für die Klassen 5-7 der Lüdertalschule. Die Öffentlichkeit ist herzlich dazu eingeladen, sich das Stück am Dienstag (19.07.22) und am Mittwoch (20.07.22) in der Aula der Lüdertalschule anzusehen. Die Aufführung beginnt jeweils um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine Platzreservierung unter der Telefonnummer 06648 – 93170 (Sekretariat der Lüdertalschule) wird gebeten. Die Theater-AG freut sich über zahlreiche Besucher.

Plakat Übernachtungsparty