Thema „Umwelt“ an der Lüdertalschule

Vielfältige Aktivitäten und Unterrichtsprojekte beschäftigen sich seit vielen Jahren an der Lüdertalschule mit dem Thema Umwelt.

So liegt es nahe, dass die Schule dies zum Anlass nimmt, die Zertifizierung zur „Umweltschule“ anzustreben. Der Beschluss der Gesamtkonferenz dazu erfolgte einstimmig.

K1600_P1000309

Um dieses Thema tatsächlich bei allen Schülern und Lehrkräfte in den Fokus zu bringen, gab es in der letzten Schulwoche vor den Osterferien eine Themenwoche „Umwelt“. Alle Fachbereiche, Klassen, Schüler und Lehrkräfte waren aufgefordert, ihren Unterricht bzw. einzelne Unterrichtssequenzen zu diesem Thema zu gestalten.

K1600_P1000165

Die Ideen waren vielfältig: aus der Biologie „Blumen im Frühjahr“, Berechnungen in Mathematik zu Abfall und Verpackung, Erde und Weltall, Mülltrennung an der Schule, „Was können wir für die Umwelt tun?“, Thema im Religionsunterricht „Die Schöpfung“ – künstlerisch umgesetzt, Handykosten – Gefahren von Handystrahlung, Bionik, erneuerbare Energien etc.

K1600_P1000388

Die Ergebnisse wurden zum Teil auf Plakaten präsentiert bzw. setzen sich im weiteren Unterricht fort.

K1600_P1000405

Aber auch außerhalb dieser einen Woche beschäftigt die Schüler das Thema. So nahmen 6 Klassen an der Osterputzaktion der Gemeinde Großenlüder am Freitag, d. 20. März 2015 teil und sammelten auf Wald- und Wanderwegen Unmengen von Müll. Alle Säcke waren schnell gefüllt und oft wunderten sich die Schüler, was da so am Wegesrand von Umweltsündern abgelegt wurde.

K1600_P1000373

Als Highlight dieses Tages konnten diese Klassen auch in der Natur das himmlische Schauspiel einer teilweisen Sonnenfinsternis beobachten. Natürlich nur mit einer geeigneten Brille.

Aber auch Lehrkräfte suchen Möglichkeiten die Umwelt aktiv zu schützen und zu gestalten.

So wurde Frau Czekalla am 22. April 2015 von der Gemeinde Großenlüder zu einer Baumpflanzaktion für die Neugeborenen der Gemeinde in den Jahren 2014 und 2015 eingeladen. Auch die Vertreter der Lüdertalschule wurden aufgefordert einen Apfelbaum zu pflanzen, was sie auch gerne taten. In 4 bis 5 Jahren könnten sich die Schüler der Lüdertalschule dann aufmachen und nach ihrem Bäumchen sehen und hoffentlich dann auch die ersten Früchte der Sorte „Weißer Klarapfel“ ernten.

K1600_P1000452

Schön wäre es natürlich, eigene Bäume in der Nähe der Lüdertalschule anzupflanzen, zu pflegen und wachsen zu sehen.

Vielleicht finden wir hier demnächst Möglichkeiten und Unterstützer.

Antje Neiße