Verabschiedung von Karolin bei den Lesescouts

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ – Hermann Hesse

IMG-20190619-WA0029

An einem Mittwochnachmittag kurz vor den Sommerferien hatten die Lesescouts eine kleine Abschiedsfeier für Karolin vorbereitet. Karolin, die die Lesescout-AG mit Frau Grosch an der Lüdertalschule eingeführt hat, macht in diesem Schuljahr ihren Abschluss. Zusammen mit ihr waren wir Lesescouts ein tolles Team und haben viele Aktionen gemeinsam durchgeführt und nach dieser tollen Zeit durfte eine kleine Verabschiedung nicht fehlen.

IMG-20190619-WA0012

Gemeinsam warteten wir auf Karolin, die extra für unsere Verabschiedung gekommen war. Wir hatten die Bücherei schon mit Fotos von ihrer Zeit als Lesescout gestaltet. Als sie da war, setzten wir uns in einen Kreis, auch Herr Schäfer und Herr Hoos waren gekommen.

IMG-20190619-WA0011

Frau Grosch erzählte von der besonderen Zeit, die wir zusammen mit ihr erleben durften. Dann durfte Karolin ihren Brief vorlesen, den sie für uns geschrieben hat. Dabei floss auch mal eine Träne. Es war am Anfang nicht immer einfach für Karolin alleine als Lesescout und doch hat sie alles gut gemeistert.

IMG-20190619-WA0034

Jeder von uns Lesescouts hatte ihr einen kurzen Brief geschrieben, als Erinnerung an die wirklich schönen gemeinsamen Jahre. Anschließend aßen wir noch ein paar mitgebrachte Leckereien. Ein kleiner Freestyle-Tanz von Karolin, Lara-Sophie und Frau Grosch durfte zum Abschluss natürlich auch nicht fehlen. Nach der kleinen Tanzrunde setzten wir uns ganz eng zusammen mit Karolin in der Mitte und lauschten ruhig und besinnt einem Segenslied. Danach folgte unser ganz spezielles Ritual, bei dem wir uns gegenseitig symbolisch den Rücken stärken.

Da es draußen ziemlich heiß war, kam uns schnell der Gedanke, eine Wasserschlacht zu machen. Bewaffnet mit gefüllten Trinkflaschen konnte es losgehen. Wir hatten eine Menge Spaß und das kalte Wasser war eine herrliche Erfrischung.

IMG-20190619-WA0010

Wir verbrachten einen tollen Nachmittag mit Karolin. Die Lesescouts Amelie, Emma, Luca und Lara-Sophie wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg natürlich viel Glück und Erfolg! Sie wird immer in unserem Herzen bleiben und wir werden uns bestimmt oft an unsere gemeinsame Zeit mit ihr zurückerinnern.

IMG-20190619-WA0031

Aber so ganz steigt Karolin noch nicht bei den Lesescouts aus, denn am 23.08.2019 um 19 Uhr findet in Blankenau die Aktion „Literatur am Kirchplatz“ statt, bei der sie auch dabei sein wird. Das Kollegium der Lüdertalschule wird diesen Abend musikalisch gestalten.

Lara-Sophie Ganß (R8a)