Vorlesen im AWO Großenlüder – Senioren mit Vorleseaktionen glücklich machen

An einem kalten Mittwochnachmittag machten sich die Lesescouts Emma und Lara-Sophie wieder auf den Weg zum AWO Seniorenzentrum in Großenlüder. Dort wurden wir bereits freudig von Frau Schröder empfangen, die sich auch schon beim letzten Mal so gut um uns gekümmert hat.

Sie begleitete uns zu Frau Hartmann, der wir schon einmal vorgelesen haben und die sich sehr über unseren Besuch gefreut hat. So war es auch dieses Mal mit ihr und unserer zweiten Zuhörerin Frau Keckert. Lara-Sophie las eine Geschichte vor, in der es um eine Oma mit ihrer Enkelin ging.

P1010134

Emma nahm dieses Thema auf und las eine Geschichte über eine Oma mit cleveren Ideen vor. Das brachte unsere Zuhörerinnen dazu, von ihren Omas zu erzählen. Sie erzählten uns auch viel über die Zeit des Zweiten Weltkriegs und zogen Vergleiche zwischen früher und heute. Dabei konnte man wieder sehen, wie gut es uns heute geht.

P1010139

Lara-Sophie zeigte den Zuhörerinnen ein Bild von einem Jungen, der passend zur Jahreszeit einen Drachen steigen lässt und Emma zeigte ein Bild von der Kartoffelernte.

P1010141

Wir kamen so sehr ins Reden, dass wir die Zeit vergaßen und uns beeilen mussten, wieder zurück zur Schule zu laufen. Wir verabschiedeten uns von Frau Hartmann und Frau Keckert, die nach unserem Vorlesen glücklich waren. Es war ein schöner Nachmittag, an dem wir neue Erfahrungen gesammelt haben. So freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Besuch im AWO.

 

Lara-Sophie Ganß, R8a