WP- Kurs R9 besucht den Bürgermeister Florian Fritzsch

Im WP- Kurs „Politik“ haben wir uns unter anderem mit Kommunalpolitik beschäftigt. Was lag da näher, als dem Großenlüderer Bürgermeister Florian Fritzsch einen Besuch abzustatten?

Um gut vorbereitet zu sein, überlegten wir uns im Unterricht Fragen zum Thema Kommunalpolitik, Energiekrise und dem Alltag eines Bürgermeisters. Am 19. Oktober 2022 war es so weit und wir folgten der freundlichen Einladung „unseres“ Bürgermeisters ins Rathaus von Großenlüder. Herr Fritzsch empfing uns gut gelaunt im großen Sitzungsraum und nahm sich Zeit, all unsere Fragen zu beantworten. Welche Aufgaben hat überhaupt ein Bürgermeister? Wie läuft eine Sitzung der Gemeindevertretung ab? Wie reagiert die Gemeinde Großenlüder auf die aktuelle Energiekrise? Diese Fragen (und noch einige mehr) beantwortete Herr Fritzsch gut nachvollziehbar und ausführlich. Er zeigte sich begeistert vom politischen Interesse der Jugendlichen und regte an, über ein Großenlüderer Jugendparlament nachzudenken. Zum Abschluss und als kleines Dankeschön überreichte der WP- Kurs Herrn Fritzsch eine selbstgestaltete Tasse mit einem Foto aller Teilnehmer. Über die von den Jugendlichen ausgesprochene Einladung zum Tag der offenen Tür an der Lüdertalschule am 3. Dezember 2022 freute sich der Bürgermeister sehr. Wir hoffen, ihn an diesem Tag in unserer Schule begrüßen zu können!